Aktuelles
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#DebattenKLIMA: Temperatursenker für überhitzte Diskurse
Wie sehr schaden Polarisierung, Zuspitzung und Kulturkampf der Klimadebatte? Ist es möglich, die Auseinandersetzung über wirksame Klimapolitik stärker lösungsorientiert zu führen? Und wenn ja, was bräuchte es dafür ganz praktisch? Das sind zentrale…

Studie des Monats 09/2025: Wie sich Falschinformation wirksam bekämpfen lässt
Laufend erarbeitet die Sozialforschung wertvolle Erkenntnisse, die bei einer wirksameren Klimakommunikation helfen können. In einer neuen Rubrik im Rahmen des Projekts #DebattenKLIMA stellt Klimafakten jeden Monat eine besonders herausragende…

Nicht länger fragmentiert, unkoordiniert und aus dem Bauch heraus – Klimafakten legt Politikempfehlungen für Klimakommunikation vor
Bislang bewegt sich die staatliche Klimakommunikation allzu oft zwischen Kulturkampf und Marketing. Das muss sich ändern, fordert ein neues Policy Paper von Klimafakten. Es richtet sich an politisch Verantwortliche in Bund, Länder und andere…

Das Klimaschutzparadoxon: Warum öffentliche Zustimmung bisher nicht zu wirksamer Politik führt
Seit einiger Zeit heißt es, das Klima sei Vielen nicht mehr so wichtig – doch das stimmt so nicht. Klimaschutz habe kein Popularitätsproblem, vielmehr verhindern psychologische Mechanismen und strukturelle politische Rahmenbedingungen einen…

Neue Geschäftsführung bei Klimafakten
Der Mitgründer und langjährige Chefredakteur, Carel Mohn, ist ab sofort auch als Geschäftsführer für Klimafakten zuständig

Live-Journalismus: Bühne frei für Klima-Geschichten
Viele Leute wissen um die Klimakrise, aber emotional fühlt sie sich weit weg an. Mit einem neuen Format versuchen die Journalistin Louisa Schneider und Regisseur Calle Fuhr, diese psychologische Distanz zu überbrücken: Sie erwecken Klimageschichten…

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Was die aktuelle PACE-Studie über die Einstellungen zur deutschen Klimapolitik verrät
Wie denken Menschen in Deutschland über den Klimawandel? Wie groß ist ihre Bereitschaft, selbst etwas zu tun? Und was erwarten sie von der Politik? Der Planetary Health Action Survey (PACE) sucht Antworten auf diese Fragen. Drei aktuelle Befunde…

Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen: Pflichtprogramm oder Game-Changer?
In immer mehr Unternehmen gibt es Nachhaltigkeitsverantwortliche. Sie müssen gleichermaßen Berichtspflichten erfüllen und Veränderung anstoßen – ein strapaziöser Spagat. Kommunikation ist in dem Job eines der wichtigsten Handwerkszeuge

Neuer Faktencheck: Wie sehr nützen Elektroautos dem Klima?
Im Verkehrssektor geht es kaum voran beim Klimaschutz – das liegt nicht nur, aber auch am schleppenden Umstieg auf Elektromobilität. In der Wissenschaft ist klar, dass sie starke Emissionssenkungen brächte, doch in Medien und Öffentlichkeit…

Aus unserem Team: Was hat es mit den "Kipppunkten" beim Klima auf sich – mit negativen wie positiven?
Dieser Tage ist bei Kiepenheuer&Witsch ein Buch erschienen, das Klimafakten-Redakteur Toralf Staud zusammen mit seinem Autorenkollegen Benjamin von Brackel geschrieben hat: Am Kipppunkt. Es buchstabiert auf 380 Seiten aus, wo das Klima…

Weniger agitieren, mehr zuhören: So erreicht Klimakommunikation das „unsichtbare Drittel“
Geringe Einkommen, hohe Arbeitslosigkeit, soziale Probleme – in der Hochhaussiedlung Bonn-Neu Tannenbusch kommt vieles zusammen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat mit den Menschen dort übers Klima gesprochen. Mit moralischen Appellen…

"Es ist nicht OK, von Werbung zu profitieren, welche die planetare Gesundheit ruiniert"
Plakate für Flugreisen oder Autos mit Verbrennungsmotoren – solche Werbung ist seit Anfang 2025 im niederländischen Den Haag nicht mehr erlaubt im öffentlichen Raum. Eine radikale Maßnahme? Selbst der UN-Generalsekretär fordert ein Ende „fossiler…