Direkt zum Inhalt

Das Team von Klimafakten

Unser kleines Team hat seinen Sitz in Berlin. Wir sind Teil der gemeinnützigen 2050 Media Projekt gGmbH, zu der auch unser Schwesterprojekt Clean Energy Wire gehört

 

Carel Carlowitz Mohn –
Chefredakteur und Projektleiter

Foto: Detlef Eden

Carel Mohn leitet Klimafakten seit dessen Start 2011. Zuvor arbeitete er als Kommunikationsdirektor Deutschland für die European Climate Foundation, führte die Kommunikationsabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), arbeitete als Sprecher für den Bundesverband der Verbraucherzentralen, bei Transparency International sowie im Büro von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker. Als freier Journalist war er unter anderem für den Tagesspiegel, den Deutschlandfunk, die BBC und das Times Higher Education Supplement tätig. Er hat einen Abschluss von der Deutschen Journalistenschule München sowie ein Diplom in Politologie. – Autorenkürzel: CaM

 

Toralf Staud – Redakteur

Toralf Staud lebt als Journalist und Buchautor in Berlin. Neben seiner Arbeit für Klimafakten war und ist er u.a. für Die Zeit und Zeit Online, sowie weitere Print-, Online- und Hörfunk-Redaktionen tätig. Seine Bücher erschienen bei Kiepenheuer&Witsch, zuletzt Deutschland 2050. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird (mit Nick Reimer), das mehrere Monate lang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet, als Teil eines Teams von Zeit und Zeit Online erhielt er 2016 den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie Datenjournalismus. – Autorenkürzel: tst

 

Lea Grosse – Projektmanagerin
Trainings für Klimakommunikation

Lea Grosse ist seit 2021 für die Entwicklung von Trainings- und Weiterbildungsangeboten für Klimakommunikation in unserem Bereich Akademie zuständig. Zuletzt organisierte sie für ProVeg Deutschland und die BKK ProVita Informations- und Kochworkshops an Schulen zum Thema nachhaltige Ernährung. Nach dem Bachelorstudium in allgemeiner Psychologie schloss sie ihren Master in Umweltpsychologie an der Universität Groningen ab, wobei sie sich auf soziale Normen und Identitätsbildung spezialisierte.

 

Anna-Leena Völker Projektassistentin

Anna-Leena Völker ist seit April 2023 Projektassistentin bei Klimafakten. Sie unterstützt das Team bei der Koordination rund um das Trainer:innen-Netzwerk Klima kommunizieren, beim Veranstaltungsmanagement und diversen administrativen Aufgaben. Sie hat im Bachelor Tourismuswirtschaft in Wilhelmshaven studiert und an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihren Master in Nachhaltigem Tourismusmanagement mit den Schwerpunkten Umwelt und Destination absolviert. Zuvor arbeitete sie im Operations Management eines Ernährungsberatungsunternehmen und in der Kundenbetreuung für einen Reiseveranstalter.

 

Sven Egenter – Geschäftsführung

Sven Egenter ist als Geschäftsführer der 2050 Media Projekt gGmbH für die Projekte Klimafakten und Clean Energy Wire CLEW verantwortlich. Zuvor arbeitete er zwölf Jahre für die Nachrichtenagentur Reuters in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Er unterrichtete Journalismus an der Kingston University und hat einen Master in Journalismus der Universität Boston sowie ein Diplom in Volkswirtschaft der Wilhelms-Universität Münster.

 

 

Unter dem Dach der 2050 Media Projekt gGmbH
arbeiten auch für Klimafakten

Renato Malaga
Manager Finanzen und Administration

Renato Malaga arbeitet als Manager Finanzen und Administration für Klimafakten. Zuvor war er für die "Patrulla Ecologica Social" tätig, eine gemeinnützige Umweltorganisation in Peru, die Aufforstungs- und andere Umweltschutzprojekte durchführt. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Catolica San Pablo Universität in Peru und einen MSc in Umwelt- und Ressourcenmanagement von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

 

 

Eva Freundorfer
Managerin Personal und Administration

Eva Freundorfer ist verantwortlich für Personal und Administration. Sie unterstützte seit 2014 die on- und offline-Aktivitäten von Klimafakten und betreute daneben bis 2023 das Veranstaltungsprogramm des Schwesterprojekts Clean Energy Wire (CLEW). Früher war sie im Bereich Kampagnenkommunikation und Fundraising bei Greenpeace in der Schweiz und Deutschland tätig. Für das Goethe-Institut Lomé, Togo und die Werkstatt der Kulturen Berlin realisierte sie verschiedene Veranstaltungsformate, nachdem sie ihr Studium der Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität abgeschlossen hatte.

 

Studentische Hilfskräfte

Als Studentische Hilfskraft in der Administration unterstützen uns Ekin Deniz Hos und Angelina Krause.

 

Freie Autorinnen und Autoren

Ein Teil der Inhalte auf Klimafakten wurde und wird von freien Journalistinnen und Journalisten verfasst, unter anderem von Alexandra Endres, Linda Fischer, Theresa Horbach, Nick Reimer, Christopher Schrader und Christiane Schulzki-Haddouti.

Außerdem schrieben für uns in der Vergangenheit unter anderem Daniela Becker, Benjamin von Brackel, Susanne Ehlerding, Adrian Gadient-Brügger, Susanne Goetze, Tania Greiner, Alexander Mäder und Claus Reitan.

Alle Porträtfotos: Detlef Eden