Der globale Klimawandel ist real, menschengemacht und in Ausmaß und Geschwindigkeit beispiellos. Wir spüren ihn bereits heute durch gestiegene Durchschnittstemperaturen – aber vor allem durch mehr und heftigere Wetterextreme wie Hitzewellen, Dürren oder auch Überflutungen. Selbst wenn wir sofort unsere Treibhausgasemissionen stark senken, wird der Klimawandel noch bis mindestens Mitte des Jahrhunderts fortschreiten und auch Europa in immer stärkerem Ausmaß treffen.

Aufbauend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und insbesondere auf dem Sechsten Sachstandsbericht des IPCC hat eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen der europäischen Projekte EUCP und EURO-CORDEX die wichtigsten Aspekte des absehbaren Klimawandels auf unserem Kontinent zusammengetragen. Dieser Film vermittelt anschaulich die Ergebnisse und zeigt, welche klimatischen Veränderungen und welche Folgen wir in Europa bis etwa 2050 zu erwarten haben. Er macht klar, dass der Klimawandel unsere Landschaften und unser Leben tiefgreifend verändern wird – und wie und wo sich unsere Gesellschaften zwingend anpassen müssen.

Den Film gibt es bislang in sechs Sprachen:

Deutsch – https://youtu.be/8CuqAN1z0Pk
Englisch – https://youtu.be/n9Ej5E47TNI
Französisch – https://youtu.be/64xNugjI6jc
Spanisch – https://youtu.be/rfb-u2D-Y30
Italienisch – https://youtu.be/vUJ65VD47PA
Kroatisch – https://youtu.be/cDoDktvzOXg

Die Erstellung des Films wurden durch den französischen Wetterdienst Météo France koordiniert. Inhaltliche Unterstützung haben unter anderem das Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon und das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz geliefert.