Erst Online, dann auf Papier – und nun auch zum Hören: Heute haben wir die letzte Episode unseres Podcasts "Über Klima sprechen" veröffentlicht. Alle 23 Folgen können Sie nun auf den üblichen Audio-Plattformen wie Spotify, Apple oder Acast hören, aber auch hier direkt bei uns. Jeder Podcast-Teil präsentiert die wichtigsten Aspekte aus einem der 23 Kapitel unseres gleichnamigen Handbuchs.

Seit November 2020 war unser Kompendium für wirksame Klimakommunikation peu á peu auf unserer Website erschienen: Jeweils in einer Kurzfassung mit interaktiven Elementen und einer Langfassung als PDF-Datei. Im Juli 2022 dann brachten wir das Handbuch in Kooperation mit dem Münchner Oekom-Verlag als "richtiges" Buch heraus. Zum Preis von 34 Euro gibt es auf 416 Seiten im Format A4 alle ausführlichen Kapitelversionen in einem Band, ergänzt um ein detailliertes Stichwortregister. (Eine PDF-Datei des Gesamtbuches mit anklickbaren Quellenverweisen können Sie kostenlos hier herunterladen.)

Gleichzeitig begannen wir damit, die Inhalte des Buches für ein weiteres Medium aufzubereiten: Gemeinsam mit dem Podcaster Gabriel Baunach haben Handbuch-Autor Christopher Schrader und Lea Grosse, die Umweltpsychologin im klimafakten.de-Team, das gesammelte Wissen sozusagen zum Klingen gebracht. In insgesamt sechseinhalb Stunden bieten die 23 Folgen nun einen niedrigschwelligen Einstieg ins Thema Klimakommunikation.

Der nächste Schritt: Wirksame Klimakommunikation lernen und trainieren

"Der Podcast war schon ein kleines Abenteuer für uns", sagt klimafakten.de-Chefredakteur und Projektleiter Carel Mohn. "Aber es hat sich gelohnt. Auf diesem Weg, so sehen wir an dem Feedback, erreichen wir noch einmal neue Zielgruppen und helfen dabei, das Klimathema in die ganze Breite der Gesellschaft zu tragen." Rund 30.000 mal sind die verschiedenen Podcast-Folgen in den vergangenen zehn Monaten angehört bzw. heruntergeladen worden, im Schnitt waren es etwa 1.500 Hörer:innen pro Monat. 80 Prozent davon kamen aus Deutschland, neun Prozent aus Österreich und fünf Prozent aus der Schweiz; aber auch aus den USA, den Niederlanden oder aus Spanien wurde der Podcast bereits abgerufen.

Nachdem dieses Projekt – wie schon das Handbuch gefördert von der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung – nun abgeschlossen ist, arbeiten wir mit ganzer Kraft an unserem nächsten Vorhaben: dass man über wirksame Klimakommunikation bei uns nicht nur lesen (und hören), sondern es auch lernen und trainieren kann. Gemeinsam mit einem Netzwerk externer Referent:innen und Trainer:innen erarbeiten wir derzeit ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Seminaren und Workshops, das unter anderem auf dem Wissensfundus unseres Handbuchs aufbaut.

Wenn Sie sich für Fortbildungen interessieren, klicken Sie hier. Und wenn Sie generell auf dem Laufenden bleiben wollen in Sachen Klimakommunikation, dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

red