---> Direkt zum Online-Quiz und zum Download der Grafik

 

"Discourses of Climate Delay", lautete der Titel einer Studie, die im vergangenen Jahr im Fachmagazin Global Sustainability erschien und für einige Aufmerksamkeit sorgte. "Argumentationsmuster der Klimaverzögerung", könnte man das ins Deutsche übersetzen - oder kurz: "Klima-Ausreden". In der Arbeit hatte ein Team des Berliner Forschungsinstitut MCC die aktuelle Klimaschutz-Diskussion analysiert und verbreitete Verzögerungsargumente typologisiert.

Mit Unterstützung des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und der Kommunikationsagentur FLMH haben wir die wissenschaftliche Arbeit nun in eine andere Form gebracht, genauer gesagt in zwei: In einer großformatigen Infografik werden die zwölf häufigsten Klima-Ausreden übersichtlich präsentiert - daneben gibt es ein webgestütztes Lernspiel, in dem man seine eigene Scharfsichtigkeit testen kann.

"Die oft harmlos daherkommenden Argumente selbst erkennen"

Nachdem die EU ihr Klimaziel für 2030 erhöht hat und nun die Verteilung auf die Mitgliedsstaaten ansteht oder auch im nahenden Bundestagwahlkampf sei damit zu rechnen, dass die politischen Gegenkräfte lauter werden, meint William Lamb, Forscher in der MCC-Arbeitsgruppe Angewandte Nachhaltigkeitsforschung und Leitautor der Studie. "Da ist es gut, wenn deren oft harmlos daherkommende Argumente von möglichst vielen Menschen als Instrument einer Verhinderungsstrategie erkannt werden."

In dem Online-Quiz geht es darum, Sprechblasen mit insgesamt zwölf häufig gehörten Äußerungen zu Klimapolitik auf vier Figuren zu ziehen. Diese verkörpern jeweils ein grundlegendes Argumentationsmuster: zu schwache Maßnahmen zu propagieren, die (vermeintlichen oder tatsächlichen) Nachteile von Klimaschutzinstrumenten zu betonen, Verantwortung weiterzureichen oder vorschnell vor dem Klimawandel zu kapitulieren. "Den menschengemachten Klimawandel schlicht zu leugnen, funktioniert heute nicht mehr", erklärt MCC-Forscher Lamb. "Die Debatte läuft jetzt subtiler."

"In solchen Einlassungen steckt immer auch ein Körnchen Wahrheit"

"Das Vertrackte ist, dass in allen solchen Einlassungen immer auch ein Körnchen Wahrheit steckt", sagte Lamb bei Erscheinen der Studie. "Aber diese durchaus relevanten Aspekte der Klimadebatte werden oft zu Instrumenten einer Verhinderungsstrategie, die darauf zielt, einschneidende Maßnahmen abzuwenden und materielle Besitzstände auf kurze Sicht zu schützen. Deshalb braucht ambitionierter Klimaschutz eine klare Kommunikation. Unsere Studie liefert dazu einen Beitrag."

Sowohl Poster als auch Online-Quiz gibt es auf Deutsch und auf Englisch. Die Links zum Herunterladen der Infografik und zum Starten des interaktiven Spiels finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

red