Kommunikation rund um den Klimawandel ist nicht einfach - denn das Thema ist komplex, es ist abstrakt, und wirklich angenehm ist es auch nicht. Wer über Erderhitzung reden oder informieren will, steht deshalb oft vor einer Reihe von Schwierigkeiten. 20 besonders häufige "Fallen der Nachhaltigkeitskommunikation" hat die Regenwaldstiftung "Oro Verde" aus Bonn in einer großen Infografik aufgearbeitet - inklusive Empfehlungen, wie man die Fallen umgeht.

Sehr übersichtlich listet die Infografik die einzelnen Kommunikations"fallen" auf - wie etwa jene, dass der Klimawandel den allermeisten Menschen "zu fern" erscheint. Es folgt jeweils eine Beschreibung in wenigen Worten: "Unser Gehirn legt den Fokus auf das, was und direkt betrifft. Alles, was räumlich und zeitlich in der Ferne liegt, bekommt weniger Aufmerksamkeit." Doch das Poster umreißt nicht nur die Fallen, sondern nennt auch Lösungsstrategien - etwa diese hier zum genannten Problem der Ferne: "Alltagsbezug herstellen! Schaffe Verbindungen zum Hier und Jetzt deines Gegenübers. ... Wenn es um größere Zeitspannen geht, erleichtere Deinem Gegenüber den Zugang, indem du in Generationen sprichst: 'Wenn deine Kinder Eltern werden ...', 'Wenn deine Enkel studieren werden ...'"

Auf einem Poster im Format DIN-A-0 hat die Umweltstiftung Oro Verde "Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation" aufgearbeitet; Abb.: Screenshot

Ebenso knapp und kompakt behandelt das Poster beispielsweise die Probleme, dass der Klimawandel und seine exakten Folgen vielen Menschen als ungewiss erscheinen, dass das Thema sehr komplex ist und bei Zuhörern allzu oft Ohnmachtsgefühle auslöst. Doch nicht nur psychologische Hürden der Klimakommunikation werden in der Übersicht behandelt, sondern auch mögliche Fallstricke beim Sammeln von Informationen (Echokammern, Selbstbestätigtungsfalle u.a.). Ein dritter Abschnitt der Infografik schließlich widmet sich Herausforderungen, die aus unterschiedlichen Grundwerten verschiedener Zielgruppen resultieren. 

"Das Poster kann als Checkliste bei der täglichen Arbeit dienen"

"Inzwischen gibt es eine Vielzahl an spannenden Veröffentlichungen, wieso gerade Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit schwierig zu kommunizieren sind", sagt Birthe Hesebeck, Teamleiterin in der Oro-Verde-Geschäftsstelle. Auf ihre Initiative ist das Plakat entstanden. "Mein Anliegen mit dem Poster ist es, die wichtigsten Erkenntnisse so darzustellen, dass sie auf einen Blick zu erkennen sind. So kann das Poster als Checkliste bei der täglichen Arbeit dienen, indem man eigene Artikel und Veröffentlichungen kurz auf die Fallen überprüft. Bin ich aus Gewohnheit möglicherweise in eine der Fallen getappt? Habe ich die Chancen genutzt? Jede Erkenntnis hilft uns, dazu zu lernen und die Thematik besser zu vermitteln."

Das Poster im Format DIN A 0 steht auf der Stiftungs-Website zum kostenlosen Herunterladen bereit. "Teilen ist erwünscht", heißt es dort ausdrücklich. Einzelne Exemplare können auch hier auf Papier bestellt werden.

Toralf Staud