In rund sechs Wochen ist es soweit: Der neue IPCC-Sachstandsbericht erscheint (zumindest der erste Teilband). Es ist der sechste derartige Bericht - in Englisch: Assessment Report, kurz: AR6 -, den das internationale Wissenschaftsgremium seit seiner Gründung 1988 vorlegt. Und er ist das Ergebnis einer wahren Mammutanstrengung: Fast 800 Forscher:innen aus aller Welt haben jahrelang und ehrenamtlich den Stand des Wissens zu praktisch allen Aspekten des Klimawandels zusammengetragen und jeweils bewertet, wie verlässlich die Erkenntnisse bereits sind.

Wie genau entstehen die IPCC-Reports?
Und was bedeuten all diese Kürzel, etwa "SPM" und "SYR"?

Der insgesamt mehrtausendseitige AR6 wird ab August mit Sicherheit ein großes Thema in den Medien werden. Es ist der erste derartige Bericht seit Unterzeichnung des Paris-Abkommens 2015 und wird auch eine wichtige Grundlage sein für den diesjährigen UN-Klimagipfel ("COP26"), der im Herbst in Glasgow stattfindet. Man kann also ohne Übertreibung sagen: Die Veröffentlichung des Reports ist das wichigste Ereignis des Jahres für Klimaforschung und -kommunikation.

Aber was genau ist eigentlich dieses Germium namens "IPCC"? Wie ist er organisiert, wie arbeitet er? Wie entstehen seine Berichte? Und was bedeuten Kürzel wie "TS" und "WG", "SPM" und "SYR"? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in einer zweiteiligen Faktensammlung. Dieses IPCC-Portrat hatten wir 2013/14 zu Erscheinen des Fünften Sachstandsbericht (AR5) erarbeitet, jetzt ist die durchgängig aktualisierte und erweiterte Version online. (Mit einem Klick hier gelangen Sie zu Teil 1, und hier steht Teil 2.)

Außerdem neu auf klimafakten.de: Alle unsere gedruckten und bestellbaren Publikationen in einer Übersicht

Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis auf eine zweite Neuerung: In den knapp zehn Jahren seit Gründung haben wir immer wieder Informationen nicht nur auf klimafakten.de veröffentlicht, sondern auch als Broschüre oder Poster. So haben wir zweimal ein Best-of unserer Meldungen und Berichte als Reader publiziert, wichtige Kernergebnisse des AR5 für verschiedene Sektoren und Wirtschaftsbranchen (in Kooperation mit der Universität Cambrigde) in elf kompakten Broschüren zusammengefasst.

Daneben haben wir auch einige unserer Infografiken großformatig und farbig auf Papier gedruckt - damit sie zum Beispiel an den Wänden von Büros oder Klassenzimmern ihren Platz finden. Allein unser PLURV-Poster zu typischen Desinformations-Strategien der Wissenschaftsleugnung haben wir inzwischen mehr als 2000-fach verschickt. Wenn auch Sie dieses oder ein anderes Printprodukt bestellen möchten - auf dieser Übersichtsseite finden Sie alle, die aktuell lieferbar sind. Eine Mail an uns genügt, alle Publikationen sind kostenlos.

red