FRAGE (vom 29. April 2021)

"Liebes Redaktionsteam,

ich bin gestern auf Eure tolle Seite gestoßen. Manche Artikel sind 2019 aktualisiert, andere aber auch schon vor längerer Zeit, beispielsweise zum letzten Mal im Jahr 2014.

Jetzt frage ich mich: Wenn ein Artikel vor längerer Zeit zum letzten Mal aktualisiert wurde, heißt das dann, dass es seitdem keine neuen Studien/Erkenntnisse etc. gab? Oder wurde die Seite schlichtweg noch nicht aktualisiert und enthält somit ggf. überholte Inhalte?

Vielen Dank für die Rückmeldung und viele Grüße aus Wien,

Judith M."

 

UNSERE ANTWORT AUF EINEN BLICK: "Alle sechs bis sieben Jahre erscheint ein umfassender Sachstandsbericht des IPCC. Für diesen sichten und bewerten Fachwissenschaftler:innen die gesamte Forschungsliteratur und fassen zusammen, was ggf. neu ist - jedenfalls was dann der aktuelle Stand des gesicherten Wissens ist. Der nächste derartige Report erscheint ab August 2021. Dann werden wir auch alle unsere Faktenchecks erneut überprüfen und ggf. aktualiseren."

 

ANTWORT (vom 29. April 2021):

"Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Mail und das Lob. Und für die (durchaus berechtigte) Nachfrage.

Unsere Faktenchecks sind so angelegt, dass sie gut gesichertes Wissen zusammenfassen. Und sie behandeln oft sehr grundlegende Fragen, die häufig schon sehr lange wissenschaftlich geklärt sind (und dennoch von Leugnern des Klimawandels immer und immer wieder neu gestellt werden). Zu solchen Fragen wie etwa dem Einfluss der Sonne auf den gegenwärtigen Klimawandel (er existiert, ist aber praktisch nicht relevant) oder den Kohlenstoffkreislauf (und dass auch die relativ kleinen menschengemachten Mengen von Kohlendioxid die natürliche Balance stören können) gibt es häufig nichts Neues zu sagen. Bei anderen Fragen erscheinen zwar laufend neue Studien, die auch neues Wissen erbringen - das sich aber oft nur auf kleine Teilaspekte bezieht.

Auch deshalb gibt es im Abstand aller sechs bis sieben Jahre umfassende Sachstandsberichte des IPCC. Für diesen sichten und bewerten Fachwissenschaftler:innen die gesamte Forschungsliteratur und fassen zusammen, was ggf. neu ist - jedenfalls was jeweils zum Erscheinen des Reports der aktuelle Stand des gesicherten Wissens ist. Der letzte dieser Sachstandsberichte erschien 2013/14 - danach haben wir die allermeisten unserer Faktenchecks geschrieben. Der nächste derartige Report (der sechste übrigens seit Gründung des IPCC, daher auch Assessment Report VI genannt) erscheint ab August 2021 nacheinander in drei Teilen. Im Lichte dieses gesicherten Wissens werden wir dann auch alle unsere Faktenchecks überprüfen und bei Bedarf aktualiseren. Sobald der Report veröffentlicht ist, legen wir damit los.

In den Fällen, wo es tatsächlich in der Zwischenzeit wichtige Neuigkeiten in neuen Forschungsarbeiten gab, haben wir auch schon laufend kleinere Ergänzungen und Aktualisierungen vorgenommen - dazu zählen die Texte, die 2017 oder 2019 o.ä. als letztes Aktualisierungsdatum vermerken. Wirklich "überholtes" Wissen im Sinne von "nicht mehr geltendes" oder "veraltetes" Wissen haben wir nicht in den Faktenchecks -  darauf achten wir.

Ich hoffe, die Erläuterungen sind verständlich und grüße herzlich nach Wien

Toralf Staud"