Klimawandel und Klimaschutz - in Politik, Öffentlichkeit und Journalismus gelten sie häufig noch immer als "grüne Themen". Und damit ist allzu oft nicht nur gemeint, dass sie "irgendwas mit Umweltschutz" zu tun haben. Sondern auch, dass sie vor allem etwas für die politische Partei der Grünen sind. Bisweilen wird gar Medien, die mehr über die Jahrhundertherausforderung Klimawandel berichten, grüne "Wahlkampfhilfe" vorgeworfen.

Doch passt Bewahrung eines natürlichen, stabilen Klimas beispielsweise genauso gut zum Konservatismus, eine der politischen Grundströmungen der Christdemokratie - steckt in ihm doch das lateinische Verb "conservare", zu deutsch: erhalten, bewahren. Immer mehr hat in den vergangenen Monaten denn auch die Debatte an Fahrt gewonnen, ob und wie denn das Klima ein ausdrückliches Kernthema für CDU und CSU sein kann und soll - und wie eine originär christdemokratische Klimapolitik aussehen kann. Dies zeigten beispielsweise die Gründung der "KlimaUnion" im Frühjahr 2020 oder die Bedeutung des Themas im vergangenen Bundestagswahlkampf der Union samt Vorstellung eines eigenen "Klimateams".

Um diese Diskussion weiter voranzubringen, veröffentlicht die Konrad-Adenauer-Stitung (KAS) gemeinsam mit klimafakten.de einen 100-seitigen Klima-Reader. "Klimapolitik, die sich in den letzten Jahren von der Umweltpolitik emanzipiert hat, gewinnt als ressortübergreifendes Politikfeld zunehmend an Relevanz und ist im Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses angekommen", betont Peter Fischer-Bollin, Leiter der Hauptabteilung Analyse und Beratung der KAS. Der umfangreiche Reader "soll Anregungen zur Gestaltung eines offenen, konstruktiven klimapolitischen Diskurses aus christdemokratischer Perspektive geben". Er enthält Grundsatzinformationen zum Stand der Klimaforschung, Interviews mit Impulsgebern innerhalb der Union ebenso wie programmatische und religiöse Debattenbeiträge oder Denkanstöße zur konkreten Politikgestaltung in den Bereichen Energie, Landwirtschaft oder Verkehr.

Vorgestellt wird die Publikation in einer Online-Veranstaltung am 23. Februar 2022 von 17:30 bis 19 Uhr. „Zeit zum Handeln! Wie kann die Christdemokratie den Klimadiskurs gestalten?“, lautet ihr Titel. Auf dem virtuellen Podium sitzen

  • Hildegard Bentele, CDU-Abgeordnete im Europäischen Parlament
  • Dr. Anna Luisa Lippold, Programmmanagerin bei The New Institute
  • Carel Carlowitz Mohn, Chefredakteur von klimafakten.de
  • Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner, Professor für Energiespeicher und Energiesysteme an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

Moderiert wird die Runde mit anschließender offener Diskussion von Katja Gelinsky, Wirtschftskorrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Das Online-Formular zur Anmeldung für die Veranstaltung finden Sie hier.

Den Reader können Sie hier im pdf- und im ePub-Format herunterladen.