FRAGE (vom 19. August 2019)
"Liebe Leute von 'Klimafakten',
an der Universität xy gibt es ein Projektseminar, das an der Realisierung eines Waldgartens arbeitet. Ich bin ein alter Mann (87), der viele Jahre als Gasthörer an dieser Universität tätig war. Ich habe mich gegenüber der Projektleitung bereiterklärt, 'den Sonderbericht des IPCC zur Landnutzung zu lesen, zu denken und wichtige Aussagen zu markieren'.
Ich vertrete die Auffassung, dass der Klimawandel bereits begonnen hat und dass man nicht darumkommen wird, sich auf mehr Trockenheit, Temperaturerhöhung und extreme Wetterereignisse einzustellen, und dass man aus dem Sonderbericht für das Projekt 'Honig saugen' könnte. Dazu muss man aber ein Leseexemplar haben, und ich bitte um Mitteilung, wo man dieses vermutlich sehr umfangreiche Werk erhalten kann. Ich bin auch bereit einen angemessenen Obolus zu zahlen."

 

IPCC-Reports: "... wirklich keine leichte Kost"

ANTWORT
 "... vielen Dank für Ihre Mail und die Frage. Es ist eine sehr gute Idee, den IPCC-Sonderbericht 'Klimawandel&Landnutzung' (abgekürzt im IPCC-Jargon: 'SRCCL') in Gänze zu lesen - aber ich muss Sie auch ein bisschen warnen: Das ist wirklich keine leichte Kost! Zum einen ist der Report auf Englisch geschrieben; zum anderen ist es Wissenschaftssprache, also zwar alles präzise formuliert, aber zugleich oft ungemein trocken, kompliziert, fachsprachlich, voller Abkürzungen usw.

Nach meinen Informationen gibt es bisher noch keine gedruckten Exemplare des SRCCL. Der Prozess der Erarbeitung und der Schlussredaktion jedes Berichts ist beim IPCC sehr gründlich, deshalb aber oft auch sehr langsam (mehr zur Arbeitsweise des IPCC hier). Zwar ist der SRCCL eigentlich Anfang August fertiggeworden und von allen zuständigen Gremien bestätigt worden. Dennoch liegt er bisher nur in einer "Manuskriptfassung" vor. Momentan laufen noch Satz und Layout, letzte (Tipp-)Fehlerkorrekturen und so weiter. Bis der Report wirklich in einer druckfertigen Endfassung oder gar auf Papier gedruckt vorliegt, dauert es sicherlich noch einige Wochen oder gar Monate.

Bis dahin gibt es eigentlich nur einen Weg: Man muss sich auf der IPCC-Website den Bericht herunterladen - bzw. die einzelnen Kapitel in der Manuskriptfassung ("draft") - und diese dann selbst ausdrucken. Die entsprechende Internet-Seite ist diese: https://www.ipcc.ch/srccl-report-download-page/

"SPM", "TS", "Figure", "Chapter", geschweifte Klammern: Was bedeutet was?

Noch ein paar Hinweise zur Orientierung: Wie bei jedem IPCC-Report gibt es auch von diesem SRCCL-Sonderbericht verschiedene "Versionen". Die wohl meistbeachtete ist das sogenannte "Summary for Policymakers" (SPM), also eine Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger. Dort sind die Kernergebnisse destilliert, die nach Meinung der beteiligten Forscher und der Regierungsvertreter der IPCC-Mitgliedsstaaten für "Policymaker" relevant sind. Die Formulierungen dort sind häufig sehr kurz und dicht - aber zu allen Aussagen ist jeweils in geschweiften Klammern angegeben, wo im ausführlichen Bericht man sich näher informieren kann.

So heißt es zum Beispiel im SPM: "Land provides the principal basis for human livelihoods and well-being including the supply of food, freshwater and multiple other ecosystem services, as well as biodiversity. Human use directly affects more than 70% (likely 69-76%) of the global, ice-free land surface (high confidence). Land also plays an important role in the climate system. {1.1, 1.2, 2.3, 2.4, Figure SPM.1}"

Will man hierzu Genaueres wissen, sollte man also in den Kapiteln ("Chapter") 1.1, 1.2, 2.3 und 2.4 nachsehen sowie in der Grafik ("Figure") mit der Nummer SPM.1, also der Grafik Nr.1 im SPM. Ebenfalls angegeben in den IPCC-Reports sind - wie Sie in diesem Beispiel ebenfalls sehen - hinter vielen Zahlenangaben die mögliche Schwankungsbreite (hier zur Angabe von 70 Prozent, was die "beste Schätzung" darstellt, zusätzlich noch den Bereich von 69-76 Prozent in dem der tatsächliche Wert auch liegen könnte; dass der tatsächliche Wert jedoch außerhalb dieser Spanne von 69-76 Prozent liegt, wird von der Forschung als unwahrscheinlich angesehen). Ebenfalls in Klammern angegeben ist, wie verlässlich diese Aussage ist - hier steht "high confidence", was bedeutet, dass der Forschung viele Belege zu diesem Punkt vorliegen, die Aussage also als sehr verlässlich gilt.

Von den "Hauptaussagen" gibt es bereits eine deutsche Übersetzung

Auf diese Weise können Sie sich nun also durch den ganzen SPM arbeiten. Und dort jeweils sehen, wo in den Einzelkapiteln Sie tiefer eintauchen wollen. Von den Hauptaussagen des SPM gibt es tollerweise schon eine deutsche Übersetzung, die finden sie hier. Allerdings fehlen in dieser Übersetzung leider die Kapitelverweise in geschweiften Klammern. Sie müssten von der deutschen Übersetzung zurückspringen in die jeweilige Passage des englischen SPM und dann in die dort angegebenen Einzelkapitel oder Unterkapitel.

Zum SRCCL gibt es wie zu wohl allen IPCC-Reports dann noch ein Glossar der Fachbegriffe, auch dieses finden Sie bereits auf der o.g. Download-Website. Veröffentlicht sind dort übrigens auch Rechenschaftsberichte der "Fachlektoren" des Reports ("review editors") - dies sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Rahmen der Erarbeitung des IPCC-Reports die Manuskripte, Entwürfe und Zulieferungen der einzelnen Autoren begutachtet und redigiert und so zur hohen Qualität der IPCC-Reports beigetragen haben. Diese Rechenschaftsberichte veröffentlicht der IPCC aus Transparenzgründen regelmäßig, ebenso (aber wohl erst später) alle Einwände von allen Personen (oft Tausende), die sich als Gutachter ("Reviewer") während der Erarbeitung eines Reports in mehreren Schritten einbringen und (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler an den IPCC melden konnten. Man kann also (wenn man sich extrem interessiert) im Nachhinein bei den IPCC-Reports oft bis ins kleinste Detail nachvollziehen, wie an bestimmten Formulierungen gefeilt wurde oder Fehler ausgebügelt wurden.

Was sich auf dieser Download-Seite zum SRCCL leider (noch) nicht findet, ist das sogenannte "Technical Summary" (kurz TS). Dies ist - nach meiner privaten Meinung - der  meistunterschätzte Teil von IPCC-Reports. Der Name klingt, als sei das irgendein obskures, technisches Dokument. Tatsächlich aber sind die TS die wissenschaftlichen Zusammenfassungen der ausführlichen Einzelkapitel (im Unterschied zu der "politischen" Zusammenfassung namens SPM). Ich fände daher den Titel "Scientific Summary" für die TS besser, aber egal. Jedenfalls empfehle ich Interessierten meist, diese TS der jeweiligen IPCC-Reports zu lesen (auch dort gibt es dann wie im SPM jeweils in geschweiften Klammern Verweise in Einzelkapitel). Mit anderen Worten: Aus meiner Sicht ist die TS diejenige Fassung des Reports, die am besten den Kompromiss findet zwischen Verständlichkeit und Ausführlichkeit.

Der IPCC-Report als Wegweiser zu relevanten Einzelstudien

Achso, ich selbst arbeite mit IPCC-Reports häufig so, dass ich mir überlege oder heraussuche, welche englischen Fachbegriffe in dem Themenfeld vorkommen, das mich in dem Moment interessiert. Bei Ihnen könnte, wenn ich Ihre Mail richtig verstehe, "agroforestry" solch ein Schlüsselwort sein. Und dann suche ich in der pdf-Datei mit der elektronischen Suchfunktion ("strg + f") nach diesen Begriffen. Das Wort "agroforestry" nun taucht mehrfach im SPM auf - und es gibt dort dann jeweils in geschweiften Klammern Verweise in die Tiefen des Reports. Man kann natürlich auch die Einzelkapitel nach den Schlüsselworten durchscannen, und dann findet sich zum Beispiel in Chapter 4 das Unterkapitel 4.8.1.3 speziell zu "agroforestry". 

Einer der nützlichsten Aspekte der IPCC-Reports ist übrigens, dass man sie als Wegweiser durch die  Forschungsliteratur nutzen kann. Überall in den Kapiteln - etwa dem erwähnten Abschnitt über "agroforestry" - sind zu inhaltlichen Aussagen in Klammern konkrete Studien genannt, auf denen die jeweiligen Aussagen basieren. Im Unterkapitel zu "agroforestry" findet sich zum Beispiel der Satz: "There is strong scientific consensus that a combination of forestry with agricultural crops and/or livestock, agroforestry systems can provide additional ecosystem services when compared with monoculture crop systems (Waldron et al. 2017; Sonwa et al. 2011a, 2014, 2017; Charles et al. 2013)." Nun braucht man nur noch ganz ans Ende des jeweiligen Kapitels zu blättern, um für "Waldron et al. 2017" und alle anderen Einzelstudien die vollständigen Literaturangaben zu finden, mit denen man sich diese in Fachbibliotheken o.ä. besorgen kann.

Bekanntlich ist die wissenschaftliche Fachliteratur zu vielen Themen inzwischen fast unüberschaubar. Aber weil der IPCC für seine Reports die Gesamtheit der Forschungsveröffentlichungen zum Klimawandel auswertet, um den aktuellen Wissensstand herauszufiltern, findet man über die Literaturangaben die wahrscheinlich relevantesten und solidesten Studien zum jeweiligen Thema - sozusagen eine geprüfte Auswahlbibliografie.

Ich hoffe, diese (leider nicht kurzen) Ausführungen helfen Ihnen zumindest ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Toralf Staud