Am kommenden Montag, Punkt zehn Uhr ist es wieder soweit: Wie jedes Jahr im Spätherbst wird ein UN-Klimagipfel eröffnet. Es ist die 23. Veranstaltung dieser Art. Den Vorsitz der Konferenz hat in diesem Jahr der Inseltstaat Fidschi - aus logistischen Gründen findet die Tagung aber am Sitz des UN-Klimasekretariats statt, in Bonn.

Bis zum Freitag der Folgewoche werden die Vertreter von fast 200 Staaten verhandeln. Mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet - neben Beamten und Politikern auch Journalisten, Wissenschaftler und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. Aber was genau machen diese vielen Menschen eigentlich auf dem Klimagipfel? Worüber genau wird dort geredet? Und was bedeutet überhaupt das offizielle Konferenzkürzel "COP"?

Fragen wie diese soll eine Infografik beantworten, die klimafakten.de anlässlich des Bonner Klimagipfels veröffentlicht. Sie erklärt nicht nur die Abläufe, Inhalte und Akteure einer COP, sondern gibt zum Beispiel auch einen kompakten Überblick über die wichtigsten Klimakonferenzen der vergangenen Jahrzehnte.

"Spätestens seit dem Paris-Abkommen ist klar: Bei den COPs geht es um wichtige, große Themen", erklärt klimafakten-Chef Carel Mohn die Motivation. "Es macht also schon einen Unterschied, ob man dieses irre, riesige Wesen namens Klima-Konferenz versteht oder nicht. Unsere Infografik soll dazu einen Beitrag leisten - und zeigen, wie man die Komplexität entwirren kann."

Die Grafik steht als pdf-Dokument zum kostenlosen Herunterladen hier bereit - sie ist in einer deutschen und einer englischen Version verfügbar. Mit einer Creative-Commons-Lizenz versehen, kann sie von allen Interessierten frei verwendet und weitergegeben werden.

tst