Ein halbes Grad Celsius – das klingt nach wenig. Wenn es heute ein halbes Grad wärmer oder kühler ist als gestern, ist das für die menschlichen Sinnesorgane praktisch nicht spürbar. Doch bei der mittleren Erdtemperatur, dem in der Wissenschaft üblichen Maß für den Klimawandel, zählt jedes Zehntelgrad. Weil die Erdmitteltemperatur lokale Messdaten aus der ganzen Welt zu einem globalen Durchschnitt zusammenzieht, sind 0,5 °C dort ein großer Unterschied. Umgekehrt hat diese klein klingende Veränderung der weltweiten Durchschnittstemperatur für einzelnen Weltgegenden oder kurzzeitige Temperaturspitzen durchaus große und weitreichende Folgen.

Seit der UN-Klimagipfel von Paris 2015 beschloss, neben einer Begrenzung der menschengemachten Erderhitzung auf 2 °C auch noch zu versuchen, den Temperaturanstieg bei lediglich 1,5 °C zu stoppen, haben zahlreiche Forscherteams überall auf der Welt die Frage untersucht: Was würde dieses halbe Grad weniger für Mensch und Natur konkret bedeuten? Hunderte wissenschaftliche Studien zu unzähligen Aspekten des Themas sind seither erschienen.

Die Forschung zeigt: Eine Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 °C würde der Erde zahlreiche negative Folgen des Klimawandels ersparen

Um die vielen Erkenntnisse zusammenzufassen und ihre Verlässlichkeit zu bewerten, haben Tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter dem Dach des Weltklimarates IPCC in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Bericht erarbeitet. Er ist im Oktober 2018 erschienen und zeigt – neben dem Blick auf die Klimafolgen – auch Möglichkeiten auf, wie das 1,5-Grad-Limit bei der Erderwärmung noch gehalten werden könnte. Momentan befindet sich die Erde übrigens auf dem Weg zu schätzungsweise 2,5 bis 4,5 °C Erhitzung.Im Vorfeld dieses IPCC-Reports hat klimafakten.de einige Studien gesichtet und wichtige Kernergebnisse in einer Grafik anschaulich aufbereitet (die Infografik liegt in Deutsch und in Polnisch vor). Unterstützt wurde die Redaktion dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Climate Service Centers Germany (Gerics) in Hamburg. Die Grafik macht deutlich: Würde das Klimaschutz-Ziel der Weltgemeinschaft auf 1,5 °C verschärft, blieben blieben der Erde zahlreiche negative Folgen des Klimawandels erspart.

Downloads

Diese Grafik darf – wie alle unsere Inhalte – bei Angabe der Quelle und Verlinkung auf das Original gern weitergenutzt und -verbreitet werden. Die deutsche Version können Sie mit einem Klick hier als pdf-Datei herunterladen.

Eine Version der Grafik in polnischer Sprache finden Sie hier, die Nutzungsbedingungen in Englisch hier. To download this infographic in Polish, click here. (You want to re-use it? This are our terms and conditions.)