Nachdem sich der Ausbruch des neuartigen Corona-Virus' zu Jahresbeginn zu einer weltweiten Pandemie entwickelte, wurden in vielen Ländern öffentliches Leben und Wirtschaft weitgehend heruntergefahren. Weniger Industrieproduktion, weniger Autofahrten, weniger Flüge - dies und vieles mehr schlug sich auch in den menschengemachten Emissionen an Treibhausgasen nieder. Vorübergehend minderte sich der weltweite Ausstoß merklich - um rund acht Prozent, so eine im Mai im Fachmagazin Nature veröffentlichte, vorläufige Schätzung. Allerdings war der Einbruch nicht so stark, als dass er den menschengemachten Klimawandel spürbar hätte verlangsamen können.

Aber wovon genau sprechen wir eigentlich, wenn von "Emissionen" die Rede ist? Was sind die relevanten Treibhausgase? Wie lange halten sie sich in der Atmosphäre? Wieviel davon werden in Deutschland ausgestoßen? Und warum verändern diese Gase das Klimasystem der Erde überhaupt? 

Diese Begriffe und Fragen tauchen immer wieder in Gesprächen und Berichten rund um den Klimawandel auf - weshalb wir die Informationen dazu in einem übersichtlichen Faktenblatt zusammengestellt haben, gemeinsam übrigens mit der Helmholtz-Klimainitiative. Auf zwei Seiten voller Infografiken fasst es wichtige Informationen zu Emissionen, Treibhausgasen und dem Treibhauseffekt zusammen - sowohl zu natürlichen wie auch jenen, die der Mensch durch seine verschiedenen Aktivitäten verursacht. Das Infoblatt ist das zweite Papier in einer Reihe mit dem Titel "Fakten rund ums Klima", in der wir in unregelmäßiger Folge Basiswissen zum Klimawandel kompakt und allgemeinverständlich aufbereiten.

Das Faktenblatt "Emissionen" können Sie hier als pdf-Datei kostenlos herunterladen.

red