Der Grundmechanismus ist seit rund 200 Jahren bekannt: Bereits 1824 beschrieb der französische Physiker und Mathematiker Joseph Fourier erstmals, dass die Atmosphäre der Erde bzw. einzelne Bestandteile eine isolierende Wirkung haben und dadurch Wärmeenergie von der Sonne auf der Erde halten. Dieser sogenannte "Treibhauseffekt" ist seitdem von unzähligen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer detaillierter erforscht worden.

Weil er große Mengen an treibhauswirksamen Gasen freisetzt, verstärkt der Mensch diesen natürlichen Isoliereffekt der Atmosphäre - und verändert dadurch das Klima auf der Erde immer weiter. In einem zweiseitigen Faktenblatt haben wir gemeinsam mit der Helmholtz-Klimainitiative wichtige Basisinformationen zu Emissionen, Treibhausgasen und dem Treibhauseffekt zusammengestellt.

Die Infografik zum Herunterladen als pdf-Datei (ca. 1MB), für jpg-Dateien der Vorder- und Rückseite klicken Sie einfach auf die untenstehenden Grafiken.