Klimakommunikation
Er ist seit den 80ern Politikberater – und optimistisch. Sie spricht auf Science Slams – und sieht schwarz
Die Öffentlichkeit zu informieren, die Politik zu beraten, das gehört zu den Kernaufgaben der Klimaforschung. Doch dabei kann man sehr unterschiedlich vorgehen. In einer Porträtserie stellt klimafakten.de acht Wissenschaftler:innen vor – und ihren…
Sie würde gern in Bild für höhere Benzinpreise werben. Er kontert Desinformation – und er tut es hartnäckig
Die Öffentlichkeit zu informieren, die Politik zu beraten, das gehört zu den Kernaufgaben der Klimaforschung. Doch dabei kann man sehr unterschiedlich vorgehen. In einer Porträtserie stellt klimafakten.de in den kommenden Monaten acht…
Bürgerräte zum Klimawandel: Weniger Polarisierung durch mehr Partizipation?
In Irland, Frankreich und Großbritannien gab es sie bereits: Bürgerversammlungen, um Klimaschutzvorschläge zu erarbeiten. Auch anderswo sind sie geplant. Befürworter sind überzeugt, dass dieses Instrument die Demokratie stützt und hilft, Konflikte…
"Die Fokussierung auf individuelles Verhalten spaltet die Gesellschaft" - fünf Thesen zur Klimakommunikation
Klimapaket, Greta Thunberg, 1,5°-Bericht - die Klimadebatten der vergangenen anderthalb Jahre waren ein Wechselbad, meint Achim Bubenzer, Physiker und ehemaliger Rektor der Hochschule Ulm. Und entwickelt in seinem Gastbeitrag einige Ideen, was…
Klimawandel – ich habe darüber geredet
Der Klimawandel ist kein Thema, das "Spaß macht". Darüber mit Freunden, Verwandten oder Kollegen ins Gespräch zu kommen, ist oft schwierig. Angeregt von beunruhigenden Berichten über die Klimagefahr hat es Achim Bubenzer das ganze Jahr 2017 über…
"Randständiges anhören, aber einordnen"
Wie gut arbeitet ein Arzt? In der Medizin stehen dafür Begriffe wie Behandlungsleitlinien oder Integrierte Versorgung. Wie gut arbeitet ein Umweltjournalist? Dies analysiert das Dortmunder Projekt Medien-Doktor Umwelt – seit 2013 untersucht es auch…
Manometer 01/2026: Grönland und die Souveränität Europas – ein neues Argument für Klimapolitik und Fossil-Ausstieg?
Wo steht der gesellschaftliche Diskurs rund um die Klimakrise? Das analysiert unsere monatliche Rubrik Manometer! In dieser Ausgabe: Die geopolitische Lage schafft neuen Begründungsrahmen für den Ausstieg aus fossilen Energie; dazu eine…
Einstellungen zur Klimapolitik in Deutschland: Jetzt macht doch endlich!
Trotz vieler Krisen und Abstiegsängste plädiert eine Mehrheit der Bevölkerung für mehr Klimaschutz, nicht weniger. Doch von der Politik und Wirtschaft sind sie enttäuscht, das Ansehen der Klimabewegung ist nach einem Tiefpunkt 2023 wieder etwas…
Manometer 12/2025: Zehn Jahre nach Paris
Wo steht der gesellschaftliche Diskurs rund um die Klimakrise? Das analysiert unsere monatliche Rubrik Manometer! In dieser Ausgabe: Framing bei der Zukunft des Autos, Rückschritte in der EU-Klimapolitik und jede Menge Inspiration, wie…
Manometer 11/2025: Was hat der UN-Klimagipfel von Belém gebracht?
Wo steht der gesellschaftliche Diskurs rund um die Klimakrise? Das analysiert unsere monatliche Rubrik Manometer! In dieser Ausgabe: Enttäuschung, eine Anti-Desinformations-Deklaration und "Plurilateralismus" in Belém dazu ein ARD-Thriller,…
Ab sofort jeden Monat: "Manometer!" Wir messen den Druck der Klimadebatte
Wo steht der gesellschaftliche Diskurs rund um die Klimakrise? Wie polarisiert ist sie wirklich? Und wie kann man sie kontruktiv voranbringen? Um diese Fragen dreht sich unsere neue, monatliche Rubrik Manometer! Dies ist die erste Ausgabe.
Klimajournalismus weltweit: Unter Druck – aber doch quicklebendig und innovativ
Das Interesse vieler Menschen am Klimawandel ist weiterhin hoch, doch in manchen Redaktionen hat das Thema an Bedeutung verloren. Wie es um den Klimajournalismus steht, etwa in Bangladesh und Portugal, in Dänemark und Kenia, erkundete kürzlich eine…