Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung hat noch nie vom Klimawandel gehört. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die in der aktuellen Ausgabe von Nature Climate Change erschienen ist. Demnach ist gerade in Ländern, die stark von den Folgen der Erderwärmung betroffen sein werden, das Wissen oft gering: In Ägypten, Bangladesh, Nigeria oder Südafrika beispielsweise wüssten mehr als zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung nichts vom Klimawandel.

In den westlichen Industriestaaten hingegen ist den allermeisten Menschen das Thema bekannt. An der Spitze liegt Japan mit 98,9 Prozent der Befragten, Deutschland rangiert mit 96 Prozent auf Platz 8. Am niedrigsten war das Wissensniveau in Liberia, wo lediglich 20,6 Prozent der Befragten schon vom Klimawandel gehört hatten. Je höher das allgemeine Bildungsniveau, so die Forscher, desto größer auch das Wissen um die Erderwärmung.

Bemerkenswert anders fielen die Antworten aus, wenn in einem zweiten Schritt danach gefragt wurde, ob der Klimawandel eine ernste Bedrohung darstelle. Hier rangierten viele Industriestaaten und auch Deutschland (65 Prozent Zustimmung unter denen) auf mittleren Rängen, an der Spitze lagen südamerikanische Länder und einige Staaten Afrikas und Asiens. Am niedrigsten war das Risikobewusstsein in China, Island und Estland (sämtlich unter 40 Prozent).

tst