Gut zwei Jahre ist es her, dass unsere Partnerwebsite SkepticalScience.com eine Crowdfunding-Kampagne startete (und wir sie dabei unterstützten): Die Comicfigur "Cranky Uncle" sollte zum Leben erweckt werden. Also zumindest auf dem Smartphone.

Der Onkel ist ein grantiger, älterer Mann, der mit wissenschaftsleugnenden Phrasen um sich wirft. Erdacht hat ihn John Cook, Gründer von SkepticalScience.com und Kognitionsforscher am Climate Change Communication Research Hub der Monash University im australischen Melbourne. In einzelnen Cartoons und später als Buch brachte und bringt Cook mit dem grantelnden Onkel typische Desinformationsstrategien anschaulich und unterhaltsam auf den Punkt. Die Idee dahinter ist die sogenannte kognitive Impfung: Erklärt man Menschen die Methoden, mit denen sie von anderen Leuten in die Irre geführt werden könnten, dann erkennt ihr Gehirn diese Methoden wieder, wenn es später in der Realität mit ihnen konfrontiert ist – die Menschen werden also gewissermaßen immunisiert. (Auch unser PLURV-Poster folgt übrigens dieser Strategie.)

Um Menschen zur aktiven Beschäftigung mit "Cranky Uncle" zu bringen, entwickelten John Cook und sein Team 2020 – nachdem das öffentliche Spendensammeln erfolgreich war – ein interaktives Smartphone-Spiel "Cranky Uncle". Seit einigen Wochen gibt es dies nun auch in einer deutschen Version. 

In dem Spiel wird man von dem grantelnden Onkel quasi an die Hand genommen und eingeführt in die Techniken der Wissenschaftsleugnung. Ziel ist, selbst ein "Cranky Uncle" zu werden. Und je besser man zum Beispiel logisch fehlerhafte (aber suggestiv wirksame) Argumentationstechniken anwendet, desto mehr Punkte erhält man. Im Ergebnis entwickelt man ein tieferes Verständnis für häufige Manipulationstechniken – und hat dabei sogar noch etwas zu Schmunzeln.

Neben der deutschen soll es noch viele weitere Versionen geben

Nach und nach soll "Cranky Uncle" in zahlreiche Sprachen übersetzt werden, Deutsch war neben Niederländisch lediglich die erste. Welche praktischen Schwierigkeiten es dabei gab, erzählt das SkepticalScience.com-Team hier in einem ausführlichen Artikel auf seiner Website. Mehr als 2.000 Begriffe und Absätze mussten für die Spieldialoge jeweils übersetzt werden – darunter allein 35 in ihrer Stärke abgestufte Begriffe für "grantig".

Das Spiel ist kostenlos verfügbar – sowohl für iPhones von Apple als auch Smartphones, die mit dem Betriebssystem Android, außerdem gibt es eine Webversion, die auf allen Computern im Internet-Browser gespielt werden kann.

Begleitend dazu hat das Team eine Broschüre veröffentlicht mit Erklärungen, Tipps und Materialien, die zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen sollen, "Cranky Uncle" im Schulunterricht einzusetzen.

red