Das Carbon Dioxide Information Analysis Center (CDIAC) des ORNL hat für sein Video Emissionsdaten der vergangenen zweieinhalb Jahrhunderte ausgewertet - vor allem Daten über die größte Einzelquelle menschengemachten Kohlendioxids: die Verbrennung fossiler Energieträger. Die Forscher stützten sich dabei auf mehrere Quellen: Die Angaben für die Zeit bis 1950 stammen aus UN-Statistiken. Einen Blick noch weiter zurück ermöglichte die wissenschaftliche Literatur, vor allem ein Buch von Forschern der Universität Genf - basierend auf historischen Aufzeichnungen ließ sich so bis zurück ins Jahr 1751 rekonstruieren, wieviel Kohle, Erdöl usw. weltweit verbrannt wurde.

Diese Daten sind in dem Film für Europa, Nordamerika und Asien geografisch und chronologisch visualisiert, also Jahr für Jahr und auf je einen Längen- und Breitengrad genau als unterschiedlich hohe Hügel dargestellt. Das emittierte Kohlendioxid wurde dabei, wie im englischen Sprachraum üblich, umgerechnet in metrische Tonnen Kohlenstoff. In dem Clip ist der Beginn der Industriellen Revolution im England des 18. und 19. Jahrhunderts ebenso eindrücklich zu erkennen wie ihre Ausbreitung aufs europäische Festland und später in die USA. Sichtbar werden auch der - kurzzeitige - Einbruch der Treibhausgas-Emissionen zum Ende des Zweiten Weltkriegs und die verzögert einsetzende Entwicklung erst in Japan, dann in China.

Der Film endet im Jahr 2006. Seitdem hat der weltweite Ausstoß an Treibhausgasen nochmals um rund zehn Prozent zugenommen.

Eine detaillierte Studie zu verschiedenen Berechnungsmethoden historischer Emissionen und zu allen Treibhausgasen - also nicht nur zu Kohlendioxid aus der Verbrennung fossiler Energieträger - hat ein norwegisch-britisches Forscherteam 2017 vorgelegt (Skeie et al. 2017).

Finanzierung: US Department of Energy
Realisierung: Jamison Daniel, Tom Boden und Bob Andres
(Oak Ridge National Laboratory)

tst