FRAGE (vom 28. Mai 2023)

"Liebes Klimafakten-Team,

erstmal vielen Dank für eure Arbeit. In einer 'Klimawandel-Diskussion' wurde immer wieder der Polsprung bzw. Feldumkehr als Gegenargument aufgeführt. Ich habe leider sehr wenig seriöse und aktuelle Artikel zu dem Thema gefunden. Habt ihr schon einen Artikel dazu? Wenn nicht, wäre das als Ergänzung über Zusammenhänge und Stand der Forschung interessant.

Viele Grüße
Samira"

 

UNSERE ANTWORT AUF EINEN BLICK:
"Das Fazit eines Experten der Nasa lautet: 'When it comes to climate, variations in Earth’s magnetic field are nothing to get charged up about.' Zu Deutsch: 'Wenn es ums Klima geht, sind Schwankungen im Magnetfeld der Erde kein Grund zur Aufregung.'"

 

ANTWORT (vom 31. Mai2023):

"Liebe Frau I.,

vielen Dank für Ihre Mail und die Frage. Ja, dieses 'Argument' einer angeblich drohenden Umkehr des Erdmagnetfelds (und der Wirkung einer leichten Abschwächung in den vergangenen rund 150 Jahren) wird immer mal wieder von Wissenschaftsleugnern gebracht - aber es ist so randständig und exotisch, dass wir es bei uns nicht behandeln.

Soweit ich es überblicke, wird häufig Bezug genommen auf eine Studie, die 2021 im renommierten Fachjournal Science erschienen ist: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abb8677 Darin heißt es, dass eine plötzliche Umkehr von Nord- und Südpol vor 42.000 Jahren zu weltweiten Klimaveränderungen, einer "globalen ökologischen Umweltkrise" und dem Aussterben zahlreicher Arten geführt habe.

Auf die Publikation folgte damals eine ganze Menge von Medienberichten sowohl im deutsch- wie auch englischsprachigen Raum. Wenn man diese Berichte nur flüchtig gelesen hat oder sie absichtlich umdeuten möchte, könnte hängenbleiben, dass die Forschung hier eine neue (mögliche) Ursache des aktuellen Klimawandels gefunden habe. Dies aber ist ein unzulässiger Schluss (um nicht zu sagen 'Quatsch' ;)

Zum einen handelt es sich hier nicht um gesichertes Wissen, sondern eine Hypothese, die unter Fachleuten heiß diskutiert wird. Direkt in Science erschienen zum Beispiel zwei Repliken auf die erwähnte Studie: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abi8330
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abh1878

In letzterer lautet die klare Bewertung: "these authors misrepresent both the data and interpretations of cited work on extinctions and human cultural changes, so the specific claims they make about extinctions and cultural changes are false" - es würden also von den Autoren Daten und andere wissenschaftliche Arbeiten falsch gedeutet, ihre Schlüsse seien daher "falsch". Für Laien mögen solche Kontroversen verwirrend sein, aber in der Forschung sind sie völlig normal. So entsteht halt wissenschaftliches Wissen, aber das dauert manchmal ...

Zum anderen sind die tatsächlichen Ursachen des aktuellen Klimawandels sehr gut erforscht und sehr gut verstanden, es ist über viele Jahrzehnte und von vielen verschiedenen Forschungsgruppen zusammengetragen worden und ein wissenschaftlicher Konsens: Nur durch menschliche Aktivitäten und seinen Ausstoß an Treibhausgasen ist der aktuelle Klimawandel erklärbar - das haben wir z.B. in diesen Faktenchecks aufgeblättert: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-viele-moegliche-gruende-fuer-die-derzeitige-erderwaermung
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-das-klima-hat-sich-immer-schon-gewandelt

Wenn jemand behauptet, das Erdmagnetfeld sei verantwortlich, dann müsste er - um eine konsistente Position zu vertreten - auch im Detail erklären, warum der eindeutig messbare Anstieg der Konzentration verschiedener Treibhausgase in der Atmosphäre keine Wirkung hat. Und wieso alle Messungen und Experimente, die seit mehr als hundert Jahren die aufheizende Wirkung dieser Treibhausgase belegen, falsch sein sollten.

Falls Sie sich doch genauer mit dem Thema beschäftigen wollen (oder in einem Gespräch auf eine seriöse Entgegnung verweisen möchten), empfehle ich diesen Artikel eines Experten der NASA (auf Englisch, aber dank Online-Tools wie DeepL oder GoogleTranslate gut zu übersetzen): https://climate.nasa.gov/explore/ask-nasa-climate/3104/flip-flop-why-variations-in-earths-magnetic-field-arent-causing-todays-climate-change/  Dessen Fazit lautet: "When it comes to climate, variations in Earth’s magnetic field are nothing to get charged up about." Zu Deutsch: "Wenn es ums Klima geht, sind Schwankungen im Magnetfeld der Erde kein Grund zur Aufregung."

Was TATSÄCHLICH bei einer (sehr unwahrscheinlichen) Feldumkehr zu erwarten wäre, ist zum Beispiel hier erklärt: https://ec.europa.eu/research-and-innovation/en/horizon-magazine/earths-magnetic-poles-could-start-flip-what-happens-then

Zwei weitere seriöse Quellen hier: https://www.usgs.gov/faqs/are-we-about-have-a-magnetic-reversal
https://www.usgs.gov/faqs/it-true-earths-magnetic-field-occasionally-reverses-its-polarity

Ich hoffe, die Erläuterungen und vor allem die Links helfen Ihnen zumindest ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus der klimafakten.de-Redaktion
Toralf Staud"