Nach fast anderthalb Jahren ist es soweit: Wir haben das letzte Kapitel sowie das Nachwort unseres Kompendiums zur Klimakommunikation veröffentlicht - damit ist Über Klima sprechen. Das Handbuch nun komplett. Nach 20 Kapiteln zu Grundlagen und zu einzelnen Praxisaspekten geht es den beiden Abschlusskapiteln nochmal um Reflexion und den großen Rahmen des eigenen Tuns.

"Teste Deine Botschaften, evaluiere Deine Kommunikation", lautet der Titel von Kapitel 21. Es rät dringend dazu, beim Kommunizieren immer mal wieder einen Schritt zurückzutreten und einen bewertenden Blick auf die eigene Arbeit zu werfen. Die Realität ist oft eine andere: "In kleineren zivilgesellschaftlichen Organisationen [ist] die Strategie des ,Sich-Durchwurstelns‘ weit verbreitet. Die dahinterstehende Devise lautet: Es geht schon irgendwie, weil es schon immer irgendwie gegangen ist und weil es auch zukünftig irgendwie gehen muss", zitiert das Kapitel einen Ratgeber der Bertelsmann-Stiftung - und gibt viele konkrete Hinweise, wie man es besser macht.

Das Nachwort schließlich regt auf andere Weise zum Reflektieren an: "Klimakommunikation (allein) genügt nicht", ist es überschrieben. In ihm wird der Blick nochmal geweitet, über möglichen Frust ob der begrenzten Wirkung des eigenen Handelns nachgedacht, die Bedeutung politischen Drucks erklärt, in das Konzept des CO2-Handabdrucks eingeführt und kurz auf andere Großkrisen wie den Artenschwund geschaut. Zudem gibt dieser Abschnitt des Handbuchs zwei Anregungen für Leitbilder, die Orientierung bieten für das eigene Klima(kommunikations)handeln - und die einer Entmutigung im Angesicht der Riesenhaftigkeit der Probleme entgegenwirken können.

Ab Sommer gibt es unser Handbuch auch als "richtiges Buch"

Wie stets in unserem Klimakommunikations-Handbuch vereinen auch diese beiden Teile Erkenntnisse der Sozialforschung mit ganz praktischen Ratschlägen. Und wie immer gibt es die Kapitel in einer kompakten Webversion mit interaktiven Elementen und Spielen; daneben können sich Tiefeninteressierte eine ausführliche Version zum Schmökern als PDF-Datei herunterladen. Zu finden ist das gesamte Handbuch im Kopf unserer Website unter dem Stichwort "Fakten ... und dann?" oder mit einem Klick hier.

Die Online-Fassung dieses größten Kompendiums zur Klimakommunikatoin im deutschsprachigen Raum ist damit abgeschlossen. Aber es wird noch weitergehen: Wegen des großen Interesses an den Inhalten haben wir uns entschlossen, das Handbuch auch als "richtiges Buch" herauszubringen. Als Partner dafür haben wir den Münchner Oekom-Verlag gewonnen, die Vorbereitungen für die Druckversion laufen bereits auf Hochtouren: Voraussichtlich im Juli werden Sie Über Klima sprechen. Das Handbuch mit seinen mehr als 400 Seiten auch in jedem Buchladen kaufen können.

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen in Sachen Handbuch - oder ganz allgemein über Klimakommunikation -, dann abonnieren Sie hier unseren klimafakten.de-Newsletter.