Erstmals erschien es 2020: ein Faktenpapier, in dem wir gemeinsam mit fünf anderen führenden Institutionen der Klimaforschung und -kommunikation den Stand der Forschung zum Klimawandel kompakt und in deutscher Sprache zusammenfassen. Regelmäßig aktualisieren wir das Papier, die neueste Fassung (mit jetzt 30 Seiten) ist Anfang November 2025 erschienen.

Ebenfalls seit 2020 enthält die Broschüre etwas, das wir uns bei einem der wichtigsten Experten für Klimakommunikation weltweit abgeschaut haben. Anthony Leiserowitz, Chef des Yale Program on Climate Change Communication (YCCC) hatte es vor etlichen Jahren geschafft, die fünf Kernbotschaften zum Klimawandel in nur zehn (englischen) Worten auf den Punkt zu bringen: "It's real. It's us. It's bad. Experts agree. There's hope." Die Idee dahinter: Das schwierige Thema, das viele Menschen in seiner Komplexität überfordert, auf einen leicht merkbaren Kanon zusammenschnurren zu lassen. Zuletzt kamen noch zwei weitere Worte, kam eine sechste Botschaft hinzu: "Others care." (Also dass auch viele andere Menschen sich ums Klima sorgen, auch wenn das in öffentlichen Debatten manchmal nicht so scheinen mag, wo sich oft lautstarke Bremser, Gegner und Leugner in den Vordergrund drängen.)

Diese Kernbotschaften verstanden zu haben, erhöht die Zustimmung zu Klimaschutz

Bei diesen Kernaussagen handelt sich nicht um eine kommunikative Spielerei – sondern diese fünf bzw. sechs Botschaften können als Schlüssel dienen: Wer sie verstanden hat, so zeigte es ein Team um Leiserowitz in einer im April 2025 veröffentlichten Studie, dem ist mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit die Klimakrise bewusst, der unterstützt mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit klimapolitische Maßnahmen. 

Damit diese Botschaften eine (noch) stärkere Verbreitung finden, haben wir uns entschieden, sie künftig auch separat von der Broschüre und auch als Papierposter anzubieten. So ultrakurz wie im Englischen sind die sechs Botschaften auf unserem Plakat nicht (aber dass man auf Deutsch meist ein paar mehr Worte braucht, zeigt sich ja bei jeder Text- oder Literaturübersetzung) – statt zwölf sind es nun 24 Worte. Sie sind hoffentlich ähnlich einprägsam, und mit unserem Plakat kann man sie nun (auf klima- und umweltschonendem Papier gedruckt) im Format A2 überall hinhängen.

Das Poster können Sie kostenlos bei uns bestellen – senden Sie bitte eine Mail an bestellung@klimafakten.de (und vergessen Sie nicht die Angabe ihrer vollständigen Postanschrift). Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, geht das hier mit wenigen Klicks.

red