FRAGE (vom 18. März 2023)

"Guten Tag nach Berlin!

Ganz kurz eine Frage: Bei der Klimaproblematik wird immer nur auf die Rolle der Klimagase verwiesen. Aber wir haben doch weltweit riesige Mengen an Abwärme aus industriellen Prozessen, aus Häusern, von Flotten von PKWs und LKWs, die mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind. Diese Wärme geht direkt in die Atmosphäre und müsste bei den Klimamodellen doch auch berücksichtigt werden? Warum wird dieser Beitrag nirgends auch nur erwähnt?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort
Herbert Sch."

 

UNSERE ANTWORT AUF EINEN BLICK:
"Einerseits ist die Abwärme aus Industrie, Heizungen und Verbrennermotoren durchaus beachtlich – vor allem lokal (zum Beispiel in städtischen Ballungsräumen) hat sie tatsächlich einen gewissen Einfluss auf Umgebungstemperaturen. Aber sie verblasst neben den gigantischen Mengen an Sonnenstrahlung, die durch den vom Menschen verstärkten Treibhauseffekt zusätzlich auf der Erde gehalten wird. Forscher beziffern den Anteil von Abwärme auf rund drei Prozent."

 

ANTWORT (vom 20. März 2023):

"Sehr geehrter Herr Sch.,

vielen Dank für Ihre Mail und die Frage. Der Aspekt ist, soweit ich es überblicke, von der Forschung nicht vernachlässigt – er spielt nur halt deshalb in allen Berichten über die Klimaerwärmung keine Rolle, weil sein Einfluss vergleichsweise klein ist.

Einerseits, da haben Sie schon recht, ist die Wärmemenge aus solchen Prozessen durchaus beachtlich – vor allem lokal (zum Beispiel in städtischen Ballungsräumen) hat sie tatsächlich einen gewissen Einfluss auf Umgebungstemperaturen. Aber die Wärme, die durch den vom Menschen verstärkten Treibhauseffekt zusätzlich auf der Erde gehalten wird, ist noch viel, viel größer. Auch wenn es spontan schwer vorstellbar ist: Die gesamte Abwärme (unter dem Stichwort "waste heat" wird die direkte Wärmeentwicklung der von Ihnen angesprochenen Prozesse in der Klimaforschung oft gefasst) verblasst neben der gigantischen Menge an Sonnenenergie, die wegen des erhöhten Gehalts an Treibhausgasen in der Atmosphäre nicht – wie es normal wäre – zurückgestrahlt wird in den Kosmos, sondern den Planeten aufheizt.

Dazu ein paar weiterführende Links:

Das Thema lokale Effekte von "städtischen Wärmeinseln" behandeln wir hier auf unserer Seite – https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-waermeinseln-staedten-verfaelschen-klimatrends

Unsere Partnerseite SkepticalScience.com hat einen kurzen (leider nur englischen Text) direkt zum Thema – https://skepticalscience.com/waste-heat-global-warming.htm

Dort ist die bis heute wohl wichtigste, mir bekannte Forschungsarbeit zum Thema (vom US-Forscher Mark Flanner) verlinkt, allerdings ebenfalls auf Englisch – https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2008GL036465

Dieser Artikel ist ebenfalls schon ein paar Jahre alt, aber in der Grundaussage sicherlich weiterhin gültig (er beziffert den Anteil von "waste heat" an der gesamten menschenverursachten, zusätzlichen Wärme auf ungefähr drei Prozent) – https://www.n-tv.de/wissen/Abwaerme-veraendert-Klima-article10020821.html

Und hier noch ein neuerer Artikel von Stefan Rahmstorf (der übrigens Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats ist), da schaut er gründlich auf den Treibhauseffekt und streift Ihre Frage zumindest – https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-woher-die-gewaltige-energie-der-erderhitzung-stammt-a-692ebf01-faf1-4ffe-828a-16493d24715b

Eine letzte Zahl vielleicht noch ... ich fand einen Vergleich wirklich frappierend, den vor Jahren ein Team herangezogen hat, das über die Erwärmung speziell der Weltmeere forscht. (Zum Hintergrund: Rund 90 Prozent der menschengemachten Erwärmung der Erde wird von den Ozeanen absorbiert.) Die Menge an Joule, die sie ermittelten, war eine Zahl mit 21 Nullen. Weil sich das niemand vorstellen kann, haben sie es in die Hitze von Hiroshima-Bomben umgerechnet - mit diesem Ergebnis: Die zusätzliche Wärme infolge des menschengemachten Klimawandels, die von den Meeren aufgenommen wird, ist so viel, als würden wir JEDE SEKUNDE rund fünf Hiroshima-Bomben zünden.

Hier die Quelle dazu, ein Artikel beim US-Nachrichtensender CNN: https://edition.cnn.com/2020/01/13/world/climate-change-oceans-heat-intl/index.html

Daneben verblassen dann tatsächlich die direkten Wärmeemissionen aus allen Verbrennungsprozessen, aus Fabriken, Heizungen, Verbrennungsmotoren etc. pp.

Ich hoffe, das (und vor allem die Links) hilft Ihnen ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Toralf Staud"