Direkt zum Inhalt

Warum es uns gibt, und was wir leisten

 

Die Fakten müssen stimmen.  Klimaveränderungen und Klimaschutz stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Und vor schwierige Entscheidungen. Doch um eine Debatte über die besten Wege zum Klimaschutz konstruktiv führen zu können, müssen zunächst einmal die grundlegenden Fakten stimmen.

Hierfür ...

  • bereiten wir die häufig sehr komplexen Forschungsergebnisse zu Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels kompakt und verständlich auf. > Basiswissen
  • greifen wir Fragen und kritische Einwände gegen Ergebnisse der Klimaforschung auf, setzen uns damit auseinander und erklären den tatsächlichen Stand des Wissens. > Fakt ist ...
  • bereiten wir auf, welche Klimaschutzmaßnahmen und -technologien in der Wissenschaft diskutiert werden – und was dort als Scheinlösung gilt. > Was nützt?

Doch Fakten allein ergeben noch keine Kommunikation. Und Kommunikation noch keinen Klimaschutz. Damit aus Wissen Handeln werden kann, bedarf es des Austauschs und der Debatte. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind deshalb neue Wege und Ideen für die gesellschaftliche Debatte über Klimawandel und Klimaschutz. Hierbei setzen wir drei Schwerpunkte:

  • Wir informieren über Neuigkeiten aus Forschung und Praxis zur Frage, wie Klimakommunikation gelingen kann. > Aktuelles
  • Wir bereiten das Wissen zu konstruktiver Klimakommunikation für die Anwendung im Alltag auf. > Handbuch
  • Wir bieten mit einem Netzwerk von Trainer:innen maßgeschneiderte Workshops und Fortbildungen für Einzelpersonen und Organisationen an. > Akademie

Wir verstehen uns als europäisches Medium deutscher Sprache und wenden uns an Leserinnen und Leser im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Unser Handeln: ausgezeichnet

Die journalistische Arbeit von Klimafakten wurde 2017 mit dem DUH-Umweltmedienpreis ausgezeichnet.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat uns 2022 mit ihrem Preis für Wissenschaftspublizistik und Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

 

Wer ermöglicht unsere Arbeit?

Klimafakten ist Teil der von der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation als Gesellschafter getragenen 2050 Media Projekt gGmbH. Zu ihr gehört außerdem unser Schwesterprojekt Clean Energy Wire (CLEW).

Mehr Informationen zu unseren Förderern und Partnern finden Sie finden Sie hier.