Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Klimakommunikation vermitteln wir auch in Vorträgen und Keynotes. Diese geben Ihnen und Ihrem Publikum Orientierung zum aktuellen Stand der Fachdebatte mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum, stellen neueste Erkenntnisse aus der Psychologie und anderen Sozial- und Kommunikationswissenschaften vor und geben Denkanstöße, wie man wirksamer über Klima kommunizieren kann.

Unsere Vorträge und Keynotes haben in der Regel drei Schwerpunkte:

  • Warum Fakten allein nicht reichen – Notwendigkeit und Grundlagen der Klimakommunikation

  • Vom Wissen zum Handeln kommen durch wirksame Klimakommunikation – Einflussfaktoren, Lösungsansätze, gute Beispiele

  • Widerstände in der Klimakommunikation – Verzögerung und Desinformation erkennen, reflektieren, auflösen

Wir setzen die Akzente dieser drei Themenblöcke Ihren Bedürfnissen entsprechend.

Zu welcher Ausgangssituation passt das Angebot?

Keynotes und Vorträge sind das Richtige, wenn Sie und Ihr Publikum

  • einen ersten Überblick zum Thema Klimakommunikation bekommen soll/en

  • kurz und bündig die wichtigsten Botschaften zu wirksamer Klimakommunikation und dem richtigen Umgang mit Widerständen mitnehmen soll/en

Was ist hinterher anders als zuvor?

  • Sie und Ihr Publikum hat einen Überblick über die drei wichtigsten Themenfelder wirksamer Klimakommunikation. Es hat Impulse und Denkanstöße bekommen, die sie idealerweise ihre eigene Kommunikation inspirieren.

Dauer

Keynotes: 10-45 Minuten; Vorträge: 45-90 Minuten