Über Klima kommunizieren – das bedeutet nicht nur, wichtige Fakten zum Klimawandel zu vermitteln, sondern auch: die Gefühle, die auftreten, zum Thema machen. Und davon gibt es eine Menge. Auf der einen Seite löst die Klimakrise oft unangenehme Gefühle wie Angst, Wut und Trauer aus, auf der anderen Seite kann gelingender Kilmaschutz auch Stolz, Hoffnung und Freude wecken.

Gefühle in der Klimakommunikation können von zwei Seiten betrachtet werden: Wie gehe ich als Klimakommunikator:in mit eigenen Gefühlen zur Klimakrise um? Und wie kommuniziere ich so, dass meine Zielgruppe nicht in einen Zustand von Hilflosigkeit gerät, sondern mit Freude, Stolz und Hoffnung angesprochen wird?

Dieses Training behandelt folgende Themen:

  1. Grundlagen zu Emotionen in der Klimakommunikation

    • Warum kommen wir mit Fakten allein nicht weiter?

    • Was ist die Bedeutung von Emotionen in der Klimakommunikation?

    • Wie kann ich diese Erkenntnisse praktisch in meinem Arbeitsalltag anwenden?

  2. Wirksame Klimakommunikation mit Emotionen

    • Angst, Wut Trauer – Umgang mit hemmenden Emotionen

    • Hoffnung, Stolz und Freude – Kommunizieren mit förderlichen Emotionen

  3. Umgang mit eigenen Emotionen

    • Emotionen in schwierigen Gesprächen – Umgang mit Widerständen

    • Eigene Haltung, Selbst-Wirksamkeit und Resilienz stärken, um wirksam zu bleiben

Zu welcher Ausgangssituation passt das Angebot?

Dieses Training eignet sich für Sie, wenn Sie

  • bereits Vorkenntnisse zum Themenkomplex Klimawandel und Klimakommunikation haben (idealerweise bringen Sie ein konkretes Beispiel mit, z.B. eine Informations-Kampagne);

  • mehr über die Wirkung und den Einsatz von Emotionen in der Kommunikation lernen wollen;

  • Sie Ihre eigene Haltung als Klimakommunikator:in reflektieren möchten.

Was ist hinterher anders als zuvor?

Die Teilnehmenden

  • wissen, warum Emotionen in der Klimakommunikation wichtig sind;
  • können Emotionen so in Ihrer Kommunikation anwenden, dass sie im Idealfall förderlich und aktivierend anstatt hemmend und lähmend wirken;
  • können besser mit eigenen Gefühlen umgehen und wissen, was sie tun können, um als Klimakommunikator:in resilient zu werden und zu bleiben.

Dauer

90 Minuten bis 1 Tag