Über Klima kommunizieren bedeutet nicht nur, wichtige Fakten zum Klimawandel zu kommunizieren, sondern auch: Die Gefühle, die auftreten, zum Thema machen.

Die Klimakrise löst oft unangenehme Gefühle wie Angst, Wut und Trauer aus, gelingender Kilmaschutz sollte aber auch Stolz, Hoffnung und Freude wecken. Aber ist Angst nicht wichtig, um Menschen endlich wachzurütteln?

In diesem Webinar lernen Sie, wie Emotionen in der Klimakommunikation von zwei Seiten wirken: Wie kommuniziere ich so, dass meine Zielgruppe nicht in einen Zustand von Hilflosigkeit gerät, sondern meine Botschaft förderlich und aktivierend wirkt? Und wie gehe ich als Klimakommunikator'in mit meinen eigenen Gefühlen zur Klimakrise um?

Das Webinar behandelt folgende Themen:

  • Was ist die Bedeutung von Emotionen in der Klimakommunikation?
  • Angst, Wut Trauer – Umgang mit hemmenden Emotionen
  • Hoffnung, Stolz und Freude – Kommunizieren mit förderlichen Emotionen
  • Wie umgehen mit eigenen Gefühlen als Klimakommunikator*in: Resilienz und Selbstwirksamkeit stärken

Zu welcher Ausgangssituation passt das Angebot?

Dieses Training eignet sich für Sie, wenn Sie

  • im beruflichen oder privaten Kontext mehr über die Kommunikation mit Gefühlen zur Klimakrise und Klimaschutz lernen möchten;
  • oft selbst von hemmenden Geühlen betroffen sind und sich ohnmächtig fühlen.

Was ist hinterher anders als zuvor?

Die Teilnehmenden

  • wissen, warum Emotionen in der Klimakommunikation wichtig sind;
  • können Emotionen so in Ihrer Kommunikation anwenden, dass sie im Idealfall förderlich und aktivierend anstatt hemmend und lähmend wirken;
  • können besser mit eigenen Gefühlen umgehen und wissen, was sie tun können, um als Klimakommunikator:in resilient zu werden und zu bleiben.